Wenig Schnee bei Berchtesgaden

Das warme Wetter im Februar ließ im gesamten Alpenbogen den Schnee schwinden. Wo würde während unserer für den März geplanten Schneeschuhtour noch ausreichend Schnee liegen? Eine Prognose war kaum möglich. Doch irgendwann mussten wir uns für eine Region entscheiden, denn schließlich galt es, eine Unterkunft zu buchen. Wir wählten das Gebiet um Berchtesgaden und reservierten in der Jugendherberge in Bischofswiesen.

Als der März dann kam, war klar, wir würden wenig Schnee haben. In manchen Gegenden war zwar noch Einiges gefallen, nicht aber im Südostzipfel Deutschlands. Am Tag der Anreise sprach der Wetterbericht zwar von etwas Neuschnee, doch als wir eintrafen war bereits das Grün die dominierende Farbe.

Weiterlesen

Auf Schneeschuhen unterwegs in Südtirol

Zu neunt brachen wir nach Südtirol zu unserer Schneeschuhwoche auf. Die Anreise nach Brixen klappte problemlos. In der Gegenrichtung stauten sich hingegen am Grenzübergang bei Kufstein die Fahrzeuge kilometerlang. Am frühen Nachmittag trafen wir uns in der Jugendherberge in Brixen. Diese – von uns schon mehrfach besuchte Unterkunft – ist ein idealer Tourenstützpunkt, vor allem das Essen ist dort ausgezeichnet. Zudem liegt die Jugendherberge zentral mitten in der Brixener Altstadt.

Weiterlesen

Zwischen den Jahren auf Schneeschuhen in Südtirol

Bei der Tourenmesse im November zeigte sich ein außerordentlich großes Interesse an der Schneeschuhtour in Südtirol. Die für Ende Januar angebotene Tour war sofort ausgebucht. Um jedem die Chance auf tolle Schneeschuhtage in Südtirol zu geben, entschlossen wir uns, eine zusätzliche Tour für die Zeit „zwischen den Jahren“ ins Programm zu nehmen.

Als Tourenstützpunkt wählten wir die Jugendherberge in Brixen. Das Essen dort war exzellent, das Team super freundlich und unser Zimmer schön und geräumig. Eine bessere Basis kann man sich kaum vorstellen.

Weiterlesen

Tolle Schneeschuhwoche im schönen Südtirol

Rechtzeitig für unsere Schneeschuhwoche fiel ausreichend Schnee und versprach ordentliche Tourenbedingungen. Zu Beginn der Woche gab es weiteren Neuschnee und aufgrund des gleichzeitig aufgekommenen Windes war die Lawinengefahr zunächst recht erheblich. Wir passten unsere Tourenpläne entsprechend an und wählten zudem Startpunkte in Talnähe, die wir auch gut mit dem ÖPNV anfahren konnten. So war sichergestellt, dass wir nach der Tour auch wieder unsere Unterkunft erreichen konnten. Wie jedes Jahr stand frühzeitig auch eine Einweisung bzw. für viele Teilnehmer eine Wiederholung des richtigen Umgangs mit der LVS-Ausrüstung auf dem Programm.

Während der Woche quartierten wir uns in den Jugendherbergen in Brixen und Toblach ein. Dort gab es schöne Zimmer sowie reichhaltiges, abwechslungsreiches und leckeres Essen. Hinzu kam natürlich der typisch unkomplizierte Umgang, der für solche Wintertouren Jugendherbergen zur optimalen Basis macht. Wir kommen gerne wieder, vielleicht schon im kommenden Jahr.

Weiterlesen

Auch ohne Schneeschuhe war es schön im Schwarzwald

Als wir uns zwei Wochen vor der Tour für den Schwarzwald als Tourengebiet entschieden und unsere Unterkunft buchten, lag dort noch reichlich Schnee. Zwei Wochen warmes Wetter ließen die weiße Pracht jedoch dahinschmelzen. Als wir im Schwarzwald eintrafen, lag kaum noch Schnee. Bei unserer Eingehtour auf den Schauinsland konnten wir vom dortigen Aussichtsturm ernüchtert feststellen, dass wir unsere Schneeschuhe wohl gar nicht brauchen würden. Selbst in den Gipfelbereichen konnten wir nur noch einzelne weiße Flecken ausmachen.

Weiterlesen

Verlängertes Schneeschuhwochenende im Mangfallgebirge

Als Tourengebiet für unser verlängertes Schneeschuhwochenende wählten wir das Mangfallgebirge. Hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten für abwechslungsreiche Touren, die auch für Einsteiger gut geeignet sind. Die Ausgangspunkte für die Touren liegen zudem meist gut erreichbar und auch nicht allzu hoch. Die Kehrseite der Medaille ist jedoch, dass man wegen der Talnähe etwas Glück mit dem Schnee braucht, sonst wird aus der erhofften Schneeschuhtour schnell eine Winterwanderung auf festgetretenen Forstwegen. Bei uns passte es aber. Einen erheblichen Teil der Strecken legten wir auf unseren Schneeschuhen zurück.

Weiterlesen

logo dav wetzlar

Geschäftsstelle

DAV Sektion Wetzlar
Sportparkstrasse 3a
35578 Wetzlar

Telefon 06441 2000811
info@dav-wetzlar.de

Geschäftszeiten

Donnerstag 16:00 - 19:00 Uhr

An Feiertagen bleibt die Geschäftsstelle geschlossen.

 

Kontaktformular

captcha

Search

Download Free Premium Joomla Templates • FREE High-quality Joomla! Designs BIGtheme.net