Was zum Knabbern, zum Kochen und zur Heilung: der Spitz-Wegerich

Wer kennt es nicht? Sonnenbrand und Mückenstiche können so manchen schönen Sommertag vereiteln. Doch gegen die Begleiter des warm-feuchten Wetters – die Gemeine Stechmücke und einem zu intensiven Sonnenbad – ist ein Kraut gewachsen. Wer wissen will, was uns die Natur da bietet, kann hier weiterlesen.

Spitzwegerich ErläuterungDer Spitz-Wegerich gehört zu den Wegerichgewächsen. Wegerich setzt sich aus den althochdeutschen Wörtern wega für Weg und rih für König zusammen. Der König der Wege ist dabei der Breitwegerich, der häufig auf bzw. neben Ackerwegen zu finden ist. Die Blätter der Gattung Wegerich (Plantago) sind immer an den fünf bis sieben Blattnerven an der Unterseite zu erkennen und an dem rosettenartigen Wuchs am Boden. Der Blütenstand sitzt oben auf einem langen kantigen Stängel, der blattlos ist.


Der Spitz-Wegerich ist, wie der Beiname Heilwegerich verrät, eine Pflanze, die wir in der Heilkunde verwenden können. Wegen seiner Inhaltsstoffe (Aucubin, Kieselsäure, Schleimstoffe und viele mehr) gibt es eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten. Das Aucubin z.B. wirkt entzündungshemmend und reizmildernd. Bei einem Insektenstich hilft daher das Zerreiben eines Blattes bis dieses etwas Flüssigkeit abgibt, die man dann auf dem Stich verreibt. Das Jucken vergeht tatsächlich bereits nach kurzer Zeit und auch der Stich heilt schneller ab. Ebenso hilft er bei anderen Entzündungen, Verbrennungen oder Wunden. Aber Achtung! Es wird immer wieder geschrieben, dass man die Blätter des Spitz-Wegerichs auch auf Schnitte oder andere offene Wunden legen soll, da er zusammenziehend wirkt. Doch damit können wiederum Sporen von Bodenbakterien in die Wunde dringen. Die zusammenziehende Wirkung hat zudem den Nachteil, dass Schmutzpartikel schlechter aus der Wunde gespült werden und somit eine Entzündung der Wunde verursacht werden kann. Also, nur zur äußerlichen Anwendung nutzen, aber nicht bei offenen Wunden bzw. Schnitten! Die Schleimstoffe helfen zudem bei Husten und Schleimhauterkrankungen.

P1060700b

 Honig versetzt mit Blättern des Spitz-Wegerichs kann vorbeugend vor dem Winter hergestellt werden. Alternativ kann man sich auch einen Sirup aus Blättern und Zucker selbst herstellen. Hier gibt es im Internet eine Vielzahl an Rezepten. Ich habe mich dafür entschlossen die Blätter kleiner zu schneiden, damit mehr Schnittfläche die Stoffe abgibt. Dafür habe ich beim sieben in ein paar Wochen etwas mehr Aufwand zu betreiben.

 

 

 Nun wo wir schon in der Küche sind, ist es interessant zu wissen, dass der Spitz-Wegerich nicht nur nützlich, sondern auch noch schmackhaft ist. Die jungen Knospen schmecken frisch gesammelt nach Pilzen und können somit eine Alternative für die Personen sein, die den Geschmack von Pilzen mögen, aber deren Konsistenz nicht. Leicht in etwas Öl angebraten entfalten Sie ihr volles Aroma. Die Samen kann man ebenfalls roh oder als Salatbeigabe essen. Die Blätter sollte man dosiert verwenden, denn auch Sie sind sehr kräftig im Geschmack. Die jungen Blätter passen besonders gut als Salatbeigabe. Ältere Blätter werden bitterer. Selbst die Wurzeln können ab Oktober wie jedes andere Wurzelgemüse zubereitet werden, aber das habe ich aufgrund der Jahreszeit noch nicht probiert.

Spitzwegerich Küche

Am häufigsten nutze ich den Spitz-Wegerich als Salatbeigabe und als Helfer gegen Insektenstiche und Sonnenbrand. Wenn man jedoch gerne in der Küche experimentiert, kann ich ein sehr leckeres Gericht empfehlen - Spitz-Wegerich-Soufflé. Besonders das Pilzaroma der Knospen hat es mir bei dem Gericht angetan.

Und wie bei allen Tätigkeiten in der Natur und beim Sammeln von Pflanzen: Nur sammeln, wenn man sich wirklich sicher bei der Bestimmung der Pflanze ist!

Für Fragen stehe ich gerne unter naturschutz@dav-wetzlar.de zur Verfügung.

Euer Naturschutzreferent

logo dav wetzlar

Geschäftsstelle

DAV Sektion Wetzlar
Sportparkstrasse 1
35578 Wetzlar

Telefon 06441 2000811
Fax 06441 2000812
info@dav-wetzlar.de

Geschäftszeiten

Montag 14:30 - 17:00 Uhr
Donnerstag 16:00 - 19:00 Uhr
oder nach telefonischer Terminvereinbarung

Kontaktformular

captcha

Search

Download Free Premium Joomla Templates • FREE High-quality Joomla! Designs BIGtheme.net