Grundkurs Klettern Alpin

Das Bild zeigt (v.l.) Carsten Beckering, Ralph Hofmann, Norbert Zörb, Walter Neugebauer-Ulrich, Hans Geis, Nils Weber, Christoph Reudenbach und Lena Behrendes.

"Grundkurs Klettern Alpin" – das war der Titel der Ausbildungstour 14, die sechs Mitglieder der Wetzlarer Sektion vom 29. August bis zum 2. September zum Klettern in die Schweizer Alpen zog.

Unter sachkundiger Leitung von Lena Behrendes (Trainerin C Sportklettern, FÜL Bergsteigen i. Ausbildung) und Christoph Reudenbach (FÜL Alpinklettern) erlernten die Teilnehmer das Begehen von alpinen Mehrseillängenrouten in Wechselführung, den richtigen Einsatz von mobilen Sicherungsmitteln sowie verschiedene Arten des Standplatzbaus. Die auf 2105 Metern gelegene Salbithütte inmitten der Granitzacken der Urner Alpen bot dafür ein ideales Areal, zumal es das Wetter gut mit den Bergsteigern meinte. Höhepunkt der Ausbildungswoche war die Besteigung des Gemsplanggenstocks (2754 m) über den „Hüttengrat“, eine 13-Seillängen-Route (bis zum Schwierigkeitsgrad 5- UIAA). Das abendliche Hüttenleben kam trotz des ungünstigen Wechselkurses auch nicht zu kurz.