Schneeschuhtour ins Rofangebirge

Die erste Schneeschuhtour  im Januar sollte uns zur  Seekarlspitze und Rofanspitze führen, was leider nicht möglich war, da wir auf der Erfurter- Hütte keinen Platz zum Übernachten bekommen konnten. Wir wählten als neues Ziel das Neuhornbachhaus im Bregenzerwald in Österreich.

Angekommen am Parkplatz der Talstation in Schoppernau schlüpften wir gleich in die Schneeschuhe und stiegen bei besten Wetter- und Schneebedingungen zum Neuhorbachhaus (1654 m)auf. Die Freude am Abend auf der Hütte für den nächsten Tag war bei allen zu spüren, denn die Wettervorhersage und die Lawinenbedingungen konnten nicht besser sein.

Zuerst bestiegen wir das Grünhorn (2034m), wobei besonders der lange und ausgesetzte Grad zu erwähnen ist, den aber alle Teilnehmer gut  meisterten. Am kommenden Tag nahmen wir uns das Kreuzmandl (1940 m) vor, bei dieser Tour waren die letzten Meter zum Gipfel schwer aber gut machbar.  

Leider war der Montag schon der Rückreisetag und es ging in wilder Fahrt mit dem Schlitten ins Tal zurück.

Bild und Text: Waldemar Rummler

logo dav wetzlar

Geschäftsstelle

DAV Sektion Wetzlar
Sportparkstrasse 1
35578 Wetzlar

Telefon 06441 2000811
Fax 06441 2000812
info@dav-wetzlar.de

Geschäftszeiten

Montag 14:30 - 17:00 Uhr
Donnerstag 16:00 - 19:00 Uhr
oder nach telefonischer Terminvereinbarung

Kontaktformular

captcha

Search

Download Free Premium Joomla Templates • FREE High-quality Joomla! Designs BIGtheme.net