Trekkingabenteuer im Dreiländereck Albanien-Montenegro-Kosovo

Berglandschaft um Plav (Montenegro).

Unterwegs auf dem Balkan

Von Jahr zu Jahr lockt das Dreiländereck Montenegro-Albanien-Kosovo mehr Bergwanderer an. Wir wollten diese Region besuchen, bevor der zunehmende Tourismus der Gegend Ihre Ursprünglichkeit nimmt. Unser Ziel war, die Trekkingrunde „Peaks of the Balkans“ zu erwandern. Damit wir unabhängig von noch nicht flächendeckend vorhandenen Unterkünften waren, schulterten wir viel Gepäck: Um autark zu sein, galt es, Zelte, Schlafsäcke, Isomatten, Kocher, Kartuschengas und Proviant mitzuschleppen. Das minderte natürlich das Tempo, mit dem wir uns bewegten. Früh mussten wir uns eingestehen, dass mit dieser Last die in der Wegbeschreibung vorgeschlagenen und ohnehin angesichts der schwierigen Wege ambitionierten Tagesetappen für uns kaum zu schaffen waren. Statt uns abzuhetzen, passten wir einfach das Tagespensum unserem Leistungsvermögen an. Dass wir so nicht die ganze Route erwandern konnten, änderte nichts an unserer guten Stimmung.

Die einsamen Pfade führten uns durch eine imposante Gebirgslandschaft, die unsere Erwartungen deutlich übertraf. Viel Spaß hatten wir auch in unseren Camps, die wir manchmal im Tal auf privatem Grund, manchmal aber auch hoch oben auf abgelegen Bergwiesen aufschlugen. Auch das Wetter spielte mit. Gab es anfangs noch Regen und auch Gewitter, besserte sich Lage während unserer Tour. Später waren Sonnenschein und hohe Temperaturen die Regel.

Zum Abschluss unserer Tour verbrachten wir noch einige Tage in der kleinen montenegrinischen Kleinstadt Plav und unternahmen Tageswanderungen. Gute Betten traten an die Stelle der Isomatten und lokale Spezialitäten waren nach den vielen Fertiggerichten eine willkommene Abwechslung. Bei unserer Rückreise besuchten wir noch für einen Tag Podgorica, die Hauptstadt Montenegros (früher Titograd).

Text und Bild: Peter  Mandler

logo dav wetzlar

Geschäftsstelle

DAV Sektion Wetzlar
Sportparkstrasse 1
35578 Wetzlar

Telefon 06441 2000811
Fax 06441 2000812
info@dav-wetzlar.de

Geschäftszeiten

Ab 2018 gelten folgende Geschäftszeiten:

Montag 14:00 - 19:00 Uhr
Donnerstag 14:00 - 17:00 Uhr

An Feiertagen bleibt die Geschäftsstelle geschlossen.

 

Kontaktformular

captcha

Search

Download Free Premium Joomla Templates • FREE High-quality Joomla! Designs BIGtheme.net