Das Porträt der Woche - Gernot Zimmerschied

In dieser Woche möchten wir unseren Referent für Trekking, Klettersteige und Bergwandern vorstellen - Gernot Zimmerschied 👏

243037767 4500268823328618 4658455602573056670 n

1.) Seit wann bist du im DAV Mitglied und wie engagierst du dich in der unserer Sektion?
Ich bin Trainer C Bergsteigen, leite Führungs- und Ausbildungstouren für unsere Sektion. In der Sektion bin ich seit 1996 Mitglied.

2.) Was war dein schönster Bergmoment?
Die Besteigung des Mont Blanc im Jahr 2009 gemeinsam mit meinem Bergfreund Wolfgang Rauschel.

3.) Zu Fuß, Fahrrad, Ski oder Snowboard?
Zu Fuß!

4.) An welche Vereinsaktion hast du die schönsten Erinnerungen?
Das sind viele Aktionen: Insbesondere meine Teilnahme an von der Sektion ausgeschriebenen Touren in den Alpen, auf den kanarischen Inseln sowie der Ägäis.

5.) Urige Berghütte oder doch komfortables Hotel?
Berghütten sind etwas Wunderbares. Hier lernt man die Menschen richtig kennen, denn niemand kann sich verstecken. Eine einfache Pension im Tal ist auch etwas Feines. Übertrieben komfortabel muss es auf keinen Fall sein.

6.) Blasen am Fuß und Muskelkater in den Beinen oder Chalk an den Fingern und dicke Arme?
Mir sind Blasen am Fuß, die sich durch das richtige Tragen geeigneter Socken ganz gut verhindern lassen, liebe als Kalk an den Fingern. Bei Mehrseillängen gehe ich eh über den 4-ten Grad nicht hinaus.

7.) Deine liebste Jahreszeit?
Das ist der Herbst, wenn die Wälder in unterschiedlichen Farben erblühen. Er ist aufregend, stürmisch und wehmütig.

8.) An welchen Ort würdest du jederzeit wieder reisen?
Es ist schön, die Alpen vor der Tür zu haben. Weiter Schweden sowie Utah/Colorado USA.

9.) Worauf freust du dich im Vereinsleben am meisten, wenn es keine Einschränkungen durch die Pandemie mehr gibt?
Frei zu atmen, sich frei zu bewegen… es wird höchste Zeit