Das Porträt der Woche - Karlheinz Nickel

Heute möchten wir unseren 1. Vorsitzenden und Referenten für Mountainbike vorstellen - Karlheinz Nickel 👏

1Kali

1.) Seit wann bist du im DAV Mitglied und wie engagierst du dich in der unserer Sektion?
Ich bin seit 1997 oder so Mitglied. In der Sektion bin ich seit 2005 1. Vorsitzender und seit 2013 auch Referent für Mountainbiken und auch selbst als Übungseliter tätig. Nebenbei unterstütze ich das Bikeparkteam noch in organisatorischen Dingen.

2.) Was war dein schönster Bergmoment?
Hm, wahrscheinlich die Besteigung des Großglockner. Alfred Maier hat mich damals mitgenommen. Das war schon unvergesslich.

3.) Zu Fuß, Fahrrad, Ski oder Snowboard?
Meist mit dem Mountainbike, Wandern ist natürlich auch eine Kernsportart und auch für mich das ganze Jahr ein Thema. Im Winter schnalle ich auch gerne mal die Tourenski an.

4.) An welche Vereinsaktion hast du die schönsten Erinnerungen?
Da ist einmal die Eröffnung der Kletterhalle 2009. Noch intensiver, wenn auch nicht nur schön, war der Beschluss der Maßnahme auf der Jahreshauptversammlung 2007. Das fühlte sich an wie Thriller, der erst nach fünfeinhalb Stunden zu Ende ging – mit einem guten Ausgang.

5.) Urige Berghütte oder doch komfortables Hotel?
Ich liebe urige Berghütten. Ich bin allerdings empfindlich, wenn andere schnarchen, deshalb stehe ich nicht mehr so auf Matratzenlager. Mein Schnarchen stört mich aber nicht.

6.) Blasen am Fuß und Muskelkater in den Beinen oder Chalk an den Fingern und dicke Arme?
Als Mountainbiker v.a. das erste. Da ich auch einige Jahre aktiv geklettert bin, kenne ich aber auch das wohltuende Gefühl der Entlastung nach einer gelungenen Route und den Blick auf die gechalkten Finger.

7.) Deine liebste Jahreszeit?
Frühling

8.) An welchen Ort würdest du jederzeit wieder reisen?
Provence und Ledrosee

9.) Worauf freust du dich im Vereinsleben am meisten, wenn es keine Einschränkungen durch die Pandemie mehr gibt?
Auf die geselligen Runden nach dem Sport.