Hitzeschlacht im Überhang

Heiß ging es am vergangenen Wochenende beim 4. Deutsche Jugendcup (DJC) in der Kletterdisziplin Bouldern her. Erik Pollak aus Braunfels belegte im Glutofen von Mannheim in der Jugend B den 7. Platz. Nicht viel kühler war es beim Europäischen Jugendcup im Lead-Klettern in Ostermundingen (Schweiz), bei dem Henri Breuer einen Platz im Mittelfeld belegte.

Knapp 50 Athleten in den Jahrgängen 2006 und 2007 waren für die Qualifikationsrunde beim Bouldern im Studio Bloc in Mannheim angemeldet. In der Vorrunde waren vier steile Boulderprobleme zu lösen, die Erik Pollak allesamt schaffte. Allerdings benötigte er mehr Versuche als andere und zog mit Platz 6 ins Finale ein. Auch hier kletterte er stark, kam aber nicht ganz an die Führenden heran. „Ein Platz unter den Top 10 der besten Nachwuchskletterer in Deutschland, das kann sich doch sehen lassen“ stellte sein Trainer Uwe Beyer von der DAV Sektion Wetzlar e.V. insgesamt zufrieden fest. Nach vier von sechs Wettbewerben belegt Erik derzeit einen guten 8. Platz im Gesamtklassement des DJC. Dabei zeigte er in den letzten Wettkämpfen vor allem seine Fähigkeiten als Allrounder. In allen drei Kletterdisziplinen im Lead (Klettern am Seil), Bouldern (kurze harte Kletterpassagen in Absprunghöhe) und Speed (Geschwindigkeitsklettern an einer genormten 15 Meter hohen Route) schaffte er es bislang in die Finals. Weiter geht der DJC Mitte September mit Wettbewerben im Lead und dem Abschluss im Speed in Hamburg.

Nach einem zunächst holprigen Start in der ersten Route schaffte es Henri Breuer im Gesamtklassement des European Youth Cup (EYC) noch auf Platz 16 mit einer guten Leistung in der zweiten Route. „Nach dem miserablen ersten Versuch war das Finale leider nicht mehr drin“ bemerkte Henri Breuer. Dennoch war er in seiner Altersklasse der Junioren insgesamt bester Deutscher bei dem international stark besetzten Feld der Athleten.

Übrigens, wer Interesse hat mal die Hallenluft beim Klettern zu schnuppern: die DAV Sektion Wetzlar e.V. bietet in den Sommerferien drei Kids-Camps für 8 bis 14 Jährige. Und auch für Ältere gibt es ein Kursangebot, für diejenigen, die gerne einmal ihre Oberarme austesten möchten. Nähere Infos gibt es hier.

20210621 PM DJC Bouldern Mannheim EYC Lead Ostermundingen1

20210621 PM DJC Bouldern Mannheim EYC Lead Ostermundingen2

logo dav wetzlar

Geschäftsstelle

DAV Sektion Wetzlar
Sportparkstrasse 1
35578 Wetzlar

Telefon 06441 2000811
info@dav-wetzlar.de

Geschäftszeiten

Montag 16:00 - 19:00 Uhr
Donnerstag 16:00 - 19:00 Uhr

An Feiertagen bleibt die Geschäftsstelle geschlossen.

 

Kontaktformular

captcha

Search

Download Free Premium Joomla Templates • FREE High-quality Joomla! Designs BIGtheme.net