Plan B – Bergrettung und Erste Hilfe am Felsen

Mitte Mai fand der diesjährige Plan B-Bergrettungskurs für unsere Mitglieder statt. In diesem zweitägigen Kurs ging es ausführlich um die behelfsmäßige Bergrettung und Erste Hilfe im Klettergarten sowie im alpinen Gelände in Fels und Eis. Der Kurs fand bei besten Wetterbedingungen an den Felsen über Trechtingshausen am Rhein statt.

Am ersten Tag ging es am Felsen um die Grundlagen wie Ausrüstung, Knoten und deren optimale Einsatzbereiche in bestimmten Notfällen. Mit zahlreichen Einzelmaßnahmen und Übungen haben wir unser Know-how Stück für Stück ausgebaut und diverse Rettungssituationen trainiert.

Auf dem nahen Campingplatz direkt am Rhein haben wir abends bei leckerem Essen noch die eine und andere Notfallsituation besprochen.

Am Sonntag wurden größere fiktive Unfallszenarien am Felsen durchgespielt, um die Komplexität der Notfall-Situationen möglichst praxisnah zu optimieren.

Da der Wochenendkurs sehr intensiv war und alle Teilnehmer viel lernen konnten, verging die Zeit wie im Flug. Das Interesse an diesen Kursen ist sehr groß, so dass wir im kommenden Jahr auf jedem Fall wieder einen weiteren Bergrettungskurs anbieten wollen.

Trainer: Micha Rinn, vertikale-welten.de

2022.05.22 16.49.50 0048

2022.05.22 18.14.06 0056

 

logo dav wetzlar

Geschäftsstelle

DAV Sektion Wetzlar
Sportparkstrasse 1
35578 Wetzlar

Telefon 06441 2000811
info@dav-wetzlar.de

Geschäftszeiten

Montag 16:00 - 19:00 Uhr
Donnerstag 16:00 - 19:00 Uhr

An Feiertagen bleibt die Geschäftsstelle geschlossen.

 

Kontaktformular

captcha

Search

Download Free Premium Joomla Templates • FREE High-quality Joomla! Designs BIGtheme.net