Endurotouren in der Provence

Ende April war es endlich soweit, nach einem halben Jahr Planung konnten wir zu unserer Mountainbiketour in die Provence aufbrechen. Für einige noch zu früh im Jahr, hatten wir dennoch alle sieben Plätze vergeben können. Die Anreise mit unserem DAV-Bus verlief ereignisreich: nach 250 Kilometern verlor der Anhänger deutlich Luft und wir entdeckten einen Riss in der Lauffläche. Da wir um vier Uhr aufgebrochen waren, hatten wir einen Zeitpuffer, der jedoch auch aufgefressen wurde. Drei Stunden später hatten wir einen neuen Reifen und setzten die Anreise fort.

Durch die späte Ankunft wurde auch das Programm des ersten Tages beeinflusst, da wir morgens nochmal unsere Räder checken mussten. Unser Guide Francois führte uns auf verschieden Routen rund um Sospel, die gleich die Benchmark setzten. Schnell wurde allen klar, dass die Abfahrten Technik und Kraft erfordern würden. Aufgrund einer Sperrung für eine Autoralley konnten wir den Nachmittag nicht wie geplant angehen und starteten zu einer langen Abfahrt zum Meer. In Menton gönnten wir uns noch ein Getränk, bevor der Shuttle uns zurück in unser Domizil brachte.

Am zweiten Tag ging es dann auf die Touren rund um Breil, die die Bremsbeläge zum Glühen bringen sollten. Auch wenn es an diesem Tag wenig Höhenmeter bergauf gab, waren alle restlos bedient und glücklich. Der dritte Tag sollte dann endlich die erwarteten Kletterpassagen liefern. Rund um Tende erklommen wir zwei Gipfel, die uns auf die heißen Abfahrten brachten. Endlich hatten wir auch mal 1200 Höhenmeter auf der Uhr.

Nach drei Belastungstagen gönnten sich die meisten einen Pausentag, der unterschiedlich genutzt wurde. Der vierte Tag führte uns beach to beach. Die hier versteckten Passagen erforderten vollen Einsatz und waren sehr anspruchsvoll. Geradezu unglaublich, welchen Grip die Reifen auf schier endlosen Sandsteinpassagen entwickelten. Auch hier zeigte sich die sehr fortgeschrittene Kompetenz unseres Guides, der nicht nur spielerisch alles fuhr, sondern uns mit hilfreichen Tipps versorgen konnte.

Der letzte Tourentag führte uns schließlich nach Disneyland. Nicht das bei Paris, sondern eines, das aus spektakulären Felsenlandschaften besteht. Die ganze Abfahrt war ein einziger Genuss. Nach Ankunft beim Shuttle nutzten wir noch die letzten Stunden, um weitere eindrucksvolle Felsabfahrten ins Tourenbuch zu schreiben. La Dalle bot uns einiges und saugte die letzten Energien aus Waden und Unterarmen. Beim letzten Besuch eines Restaurants in der Provence mit prima Pizza und Dosencola waren sich alle einige, dass der Trip ein voller Erfolg war und unbedingt wiederholt werden muss.

Somit haben wir schon eine Tour fest für das Programm 2024.

IMG 2959

 

IMG 2964

 

IMG 2978

 

IMG 2995

 

IMG 3001

 

IMG 3013

 

IMG 3016

 

IMG 3037

 

IMG 3053

 

IMG 3043

logo dav wetzlar

Geschäftsstelle

DAV Sektion Wetzlar
Sportparkstrasse 1
35578 Wetzlar

Telefon 06441 2000811
info@dav-wetzlar.de

Geschäftszeiten

Montag 16:00 - 19:00 Uhr
Donnerstag 16:00 - 19:00 Uhr

An Feiertagen bleibt die Geschäftsstelle geschlossen.

 

Kontaktformular

captcha

Search

Download Free Premium Joomla Templates • FREE High-quality Joomla! Designs BIGtheme.net