Skihochtourenwoche S41 vom 31.03.2019 bis 05.04.2019

Eine sehr anspruchsvolle Woche auf der Zufallhütte im Vinschgau (Südtirol).


Nach einer stressfreien Anreise in das Martelltal konnten wir bei bestem Wetter zur Hütte aufsteigen.
Anfang der Woche war das Wetter noch gut. Jedoch Mitte der Woche wurde im Wetterbericht ein Genuatief vorausgesagt das ergiebigen Schneefall bringen sollte.
Um den Top Skitourenberg im Ortlergebiet besteigen zu können müssen die Verhältnisse passen.

Somit war am ersten Tag der Monte Cevedale (3.769 m) angesagt. Länge der Tour 20 km, Höhenmeter im Aufstieg 1.600 m. Und das in Hochalpiner Lage zwischen 2.200 und 3.800 m.
Die Abfahrt zurück zur Hütte war mit schlechtem Schnee kein Zuckerschlecken und verlangte eine sichere Skitechnik. Respekt an die Teilnehmer!
Am nächsten Tag stiegen wir auf den Verteinen (3.020 m). Eine wunderschöne Tour auf einen selten begangenen Berg.
Auf dem Gipfel konnten wir ohne Trubel die herrliche Aussicht genießen.
Wie versprochen, hatten wir dann eine herrliche Firnabfahrt. Auf der kompakten Schneedecke hatte die Sonne bis zum Mittag die Schneeoberfläche aufgeweicht. Bei jedem Schwung rauschte der Firn unter den Brettern. Alle waren begeistert.

Am dritten Tag wollten wir auf die Madritschspitze (3.265 m) aufsteigen. Leider mussten wir in einer Höhe von 3.000 m, kurz vor dem Gipfel, wegen schlechter Sicht die Skitour abbrechen.
Noch am gleichen Tag haben wir uns von dem Hüttenteam verabschiedet und sind wieder ins Martelltal abgefahren. Die nächsten Tage haben wir dann in Nauders übernachtet.
Wie vorausgesagt wurde das Wetter ab Donnerstag schlecht und mit 40 cm Neuschnee und Sturm war die Lawinenstufe auf 4 angestiegen. Da geht mit Skitouren nichts mehr.
Am Donnerstag und Freitag hatten wir dann noch zwei tolle Skitage im Skigebiet von Nauders.
Alle wieder gesund und munter in den Niederungen angekommen.

Super Tage – Super Gruppe:
Marcus, Helmut, Jens und Roland.

FÜL Skibergsteigen Werner Scherer

 

S41 3image 2019 04 176image 2019 04 177image 2019 04 178

logo dav wetzlar

Geschäftsstelle

DAV Sektion Wetzlar
Sportparkstrasse 1
35578 Wetzlar

Telefon 06441 2000811
Fax 06441 2000812
info@dav-wetzlar.de

Geschäftszeiten

Ab 2019 gelten folgende Geschäftszeiten:

Montag 16:00 - 19:00 Uhr
Donnerstag 16:00 - 19:00 Uhr

An Feiertagen bleibt die Geschäftsstelle geschlossen.

 

Kontaktformular

captcha

Search

Download Free Premium Joomla Templates • FREE High-quality Joomla! Designs BIGtheme.net