Tourenbericht Sextener Dolomiten Klettersteige 2019

Vom 27.07.-03.08.2019 fand die Ausbildungstour A4 „Sextener Dolomiten über Klettersteige von Hütte zu Hütte“ statt.

Als Tourenziele standen die Sextener Rotwand, der Alpinisteig, der Paternkofel, der Toblinger Knoten, die Schusterplatte und ein Besuch des Mountain Messner Museum auf dem Kronplatz auf dem Programm.

Aufgrund des teilweise unbeständigen Wetters konnten leider nicht alle Touren-Ziele erreicht werden. Den Alpinsteig haben wir aufgrund einer Wetterwarnung nicht begangen, so dass wir die Zsigmondy-Hütte über eine Wanderroute erreichten. Der Übergang von der Zsigmondy-Hütte über den Paternkofel zur Drei-Zinnen-Hütte kann als ein Highlight der Tour angesehen werden. Auf dem Gipfel des Paternkofels  angekommen haben wir eine hervorragende Aussicht in Richtung der Drei-Zinnen genossen. Die Geschichte um Sepp Innerkofler haben wir mit Demut und Respekt diskutiert. Auf dem Abstiegsweg haben wir einen alten Kriegsstollen begangen, der uns zudem Schutz vor einsetzendem Regen gab.

Am Folgetag bestiegen wir den Toblinger Knoten, der von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern trotz einiger C-Passagen leicht bewältigt werden konnten. Den am folgenden Tag angesetzten bzw. begonnenen Aufstieg zur Schusterplatte habe ich nach ca. ¾ des Weges abgebrochen. Grund hierfür war die Unbeständigkeit des Wetters und die im oberen Teil vorhandenen relativ ansprungvollen Kraxel-Passagen, die ich mit der Gruppe auf dem Rückweg keinesfalls im möglichen nassen Gelände absteigen wollte. Der sich anschließende Abstieg zur Talschlusshütte über ca. 1400 Höhenmeter verlief dann reibungslos im Trockenen. Hier nahmen wir die letzte Apfelschorle und den letzten Strudel zu uns, bevor wir nach Antholz in unsere Pension übersetzten.

Text und Bilder: Gernot Zimmerschied

QYVR6674IMG 2767.JPG1

logo dav wetzlar

Geschäftsstelle

DAV Sektion Wetzlar
Sportparkstrasse 1
35578 Wetzlar

Telefon 06441 2000811
Fax 06441 2000812
info@dav-wetzlar.de

Geschäftszeiten

Ab 2019 gelten folgende Geschäftszeiten:

Montag 16:00 - 19:00 Uhr
Donnerstag 16:00 - 19:00 Uhr

An Feiertagen bleibt die Geschäftsstelle geschlossen.

 

Kontaktformular

captcha

Search

Download Free Premium Joomla Templates • FREE High-quality Joomla! Designs BIGtheme.net