Eröffnungswanderung auf dem Goetheweg

Die Wandergruppe der Sektion Wetzlar des Deutschen Alpenvereins wanderte am Sonntag den 12. Januar unter Leitung von Roland Triebert zur Eröffnung der Wandersaison 2020 auf dem Goetheweg.

Die Wanderung begann am Parkplatz am Wetzlarer Stadion. Zunächst gingen wir an den schönsten Plätzen der Altstadt vorbei zum Lottehaus, dem offiziellen Beginn des Goetheweges. Von dort ging es durch die Kestnerstraße in die Ilmenau-Anlage. Unterhalb des neuen Friedhofs machten wir eine Trinkpause, bei der Albert Petry anhand der Speisekarte des Gasthauses „Bootshaus“ die gewünschten Speisen für die spätere Einkehr notierte.

Anschließend wanderten wir durch den Wald nach Garbenheim wo wir auf dem dortigen Goetheplatz eine Rast einlegten. Nach ein paar Informationen zu Goethes „Wahlheim“ und seiner Beziehung zu Lotte Buff und dem daraus entstehenden Roman „Die Leiden des jungen Werthers“ gingen wir wieder hinauf zum Lahnberg. Anschließend am Bismarckturm vorbei, den Lahnberweg entlang hinunter nach Wetzlar zum Hausertorstollen. Von dort über die Lahn zu unserer Einkehr der Gaststätte „Bootshaus“. Dort haben wir ein vorzügliches Essen genossen und die Wanderung ausklingen lassen.

Text:    Roland Triebert

Bild 1:             Wandergruppe auf dem Goetheweg
Bild 2:             Essensaufnahme
Bild 3:             Goetheplatz Garbenheim
Bild 4:             Im Bootshaus

1 Wandergruppe auf dem Goetheweg

2 Essensaufnahme1

3 Goetheplatz Garbenheim

4 Im Bootshaus

logo dav wetzlar

Geschäftsstelle

DAV Sektion Wetzlar
Sportparkstrasse 1
35578 Wetzlar

Telefon 06441 2000811
Fax 06441 2000812
info@dav-wetzlar.de

Geschäftszeiten

Ab 2019 gelten folgende Geschäftszeiten:

Montag 16:00 - 19:00 Uhr
Donnerstag 16:00 - 19:00 Uhr

An Feiertagen bleibt die Geschäftsstelle geschlossen.

 

Kontaktformular

captcha

Search

Download Free Premium Joomla Templates • FREE High-quality Joomla! Designs BIGtheme.net