Tourenbericht: Berchtesgadener Alpen

Wir waren vom 25.06. - 02.07.2022 in den Berchtesgadener Alpen auf Tour. Die Berchtesgadener Alpen sind sehr vielseitig und beliebt, nur eine kleine Auswahl haben wir von unserem Gasthaus in Schönau aus besucht. Einige gemütliche Wanderungen zu Sehenswürdigkeiten, aber auch über Klettersteige wurde mancher Gipfel erreicht.

Ein Erlebnis ist immer wieder der einmalige Königssee mit dem Malerwinkel. Es ging für uns auch mit einem Schiff über den See nach St. Bartholomä. Eine schöne und interessante Wanderung führte uns zur Eiskapelle mit dem Blick auf die berühmte Watzmann-Ostwand diese ist mit fast 2000m Höhe die höchste Felswand der Ostalpen. Auch der Kehlstein wurde besucht und einige kletterten von hier über den Mannlgrat Klettersteig bis auf den Hohen Göll.
Die interessante Kugelmühle war der Ausgangspunkt für die wilde Almbachklamm mit einer weiteren Wanderung. Mit der Seilbahn oder einem Klettersteig wurde der Jenner erreicht, auch hier begeistert der Blick auf weitere Berggruppen der Berchtesgadener Alpen und hinab auf den Königssee. Weitere Ziele waren Berchtesgaden, Ramsau, der Obersalzberg, die Wimbachklamm mit Wimbachgries, ein Soleleitungsweg, der Hintersee mit dem dem Klausbachtal und der Hängebrücke, von Marktschellenberg ging es zu den kaum bekannten Barmsteinen und noch weitere Ziele wurden besucht.
Mit Bergsteigergrüßen
Wolfgang Rauschel (Tourenleiter)