Herzlich Willkommen bei der Sektion Wetzlar des DAV

Uns verbindet die Begeisterung für den Bergsport und den einzigartig schönen Natur- und Kulturraum der Alpen. Schwerpunkte unserer Aktivitäten sind ein umfangreiches Tourenprogramm, Ausbildungskurse, alpine Vorträge und unser Mitgliedermagazin alpenblick. Darüber hinaus bieten wir unseren Mitgliedern eigene Berghütten und Vergünstigungen auf rund 600 Alpenvereinshütten sowie ein umfangreiches Versicherungspaket. Als Mitglied können Sie sich einer unseren aktiven Gruppen von der Jugend bis zu den Senioren anschliessen. Wir freuen uns über Ihr Interesse und würden Sie gerne bei uns begrüßen!

Einladung zur Wanderung

Die Wandergruppe lädt herzlich zur Wanderung am 10.11.2024 ein!

Wir treffen uns am Parkplatz an der Obermühle in Braunfels. Dort bilden wir Fahrgemeinschaften und fahren zum Startpunkt nach Weilburg; gegenüber dem Bahnhof können wir parken.

Von hier aus geht es eine kurze Strecke auf einer Straße bergauf, dann verlassen wir Weilburg in Richtung Hirschhausen. Der weitere Weg führt uns vorbei an den Tierkarten Weilburg nach Braunfels.

Länge: ca.18 km; Rucksackverpflegung und Möglichkeit zur Einkehr am Ende der Wanderung
Führung: Heinrich Zehner, Telefon: 0152-56394239
Treffpunkt: 09:00 Uhr Parkplatz an der Obermühle in Braunfels

DAV Tourenmesse

Am 03.11.2024 findet ab 19 Uhr im Cube Kletterzentrum wieder unsere DAV Tourenmesse statt! 😍

Bei der Tourenmesse kannst du dich über unsere Touren für das kommende Jahr informieren, die Tourenleiter*innen treffen und dich in entspannter Atmosphäre austauschen 🤓

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten ganz herzlich dazu ein!

Vortrag mit Wolfgang Rauschel

Unser langjähriges Mitglied Wolfgang Rauschel hat in seinem Leben schon über 4.300 Berge bestiegen, hat bereits bei vielen Vorträgen, im Fernsehen und Radio von seinen Touren berichtet und nun dürfen wir ihn bei uns begrüßen!

Unvergessliche Reisen und Touren in den Alpen, Afrika, Amerika, Asien und Arktis. Seit über 60 Jahren als Fotograf, Naturfreund, Wanderer und Bergsteiger fast in der ganzen Welt unterwegs, da hat man viel erlebt. In dem digitalen Bildvortrag streift Wolfang Rauschel mit euch von Berg zu Berg und spannenden Gebirgen und Landstrichen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher*innen am 27.10.2024 um 16 Uhr im Cube Kletterzentrum (6,00€ Eintritt).

Mehrtagewanderung in Berchtesgaden

Sieben erlebnisreiche Tage und besten Wanderwetter, haben 17 Wanderer*innen der Sektion Wetzlar des Deutschen Alpenvereins im Berchtesgadener Land verbracht. Ziel der Wandergruppe war der Urlaubsort Schönau am Königsee, mit einer grandiosen Aussicht auf die Berchtesgadener Bergwelt.

Auf dem Königsseer Fußweg ging es am ersten Wandertag vom Bus-Bahnhof in Berchtesgaden zum Königsee und mit dem Elektroboot zur Haltestelle Salet, von dort wanderte die Gruppe zur Fischunkel-Alm. Auf dem Rückweg besuchte man noch St. Bartholomä bevor es mit dem Boot zum Ausgangspunkt zurückging. Geradezu begeistert waren die Wanderer*innen von der wohl schönsten Wandertour dem -Ramsauer Soleleitungsweg- oberhalb von  Ramsau nach Berchtesgaden. Ausgangspunkt war Deutschlands 1. Bergsteigerdorf Ramsau, die Sicht auf die Bergmassive: Hoher Göll, Hohes Brett, Watzmann, Hochkalter und der Reiteralm war atemberaubend. Auf großes Interesse der Teilnehmer stieß die Wanderung von Ramsau entlang der Ramsauer Ache durch den Zauberwald und weiter zum Hintersee. Eine weitere Wanderung führte bei strahlend blauen Himmel nach Maria Gern und durch die Almbachklamm, mit ihren 320 Stufen, 1 Tunnel und 29 Brücken. Die letzte tagfüllende Wanderung führte die Wandergruppe in ein Hochtal zwischen den beiden Berchtesgadener Gebirgsgiganten, dem Watzmann und dem Hochkalter, dem Wimbachtal.

• Sie haben einen falschen Code eingegeben!