Eröffnungsfeier der Außenkletterwand am Cube

Am Samstag, dem 3. September 2011 mit einem »Tag der offenen Tür« in der Sportparkstraße 1 - kostenlose Minischnupperkurse werden angeboten

Nachdem die Mitglieder des Wetzlarer Alpenvereins während der Mitgliederversammlung am 15. Dezember 2010 einstimmig für den Bau einer Außenkletterwand am Kletterzentrum abgestimmt haben, damit die Wettbewerbsfähigkeit des »Cubes« auch in den etwas schwächeren Sommermonaten erhalten bleibt, kann die eindrucksvolle Außenkletterwand nun bestaunt, und wer sich es sich zutraut, auch erklommen werden. Am »Tag der offen Tür« stehen Klettertrainer von 11:30 bis 16:30 Uhr zur Verfügung, um wagemutige Interessenten für den Weg in die Vertikale zu begeistern.

Zur Zeit schrauben die Klettertrainer die letzten bunten Griffe für die Kletterrouten auf die 380 Quadratmeter große Kletterfläche. Die von »T-Wall« aus Frankfurt fertiggestellte Wand, erreicht eine Höhe von 15 Metern, die ausschließlich im Vorstieg geklettert werden können. Die Kletterrouten in den 21 Vorstiegsbahnen liegen zwischen dem 4. und dem 10. UIAA-Schwierigkeitsgrad.

Das Programm läuft wie folgt ab: Um 10:00 Uhr ist Einlass zur Eröffnungsparty, ab 10:30 Uhr bietet ein Stand des DAV Informationen über die Vorteile der Mitgliedschaft im Alpenverein und gibt. Einblicke in das breitgefächerte alpine Angebot der Sektion. Um 11:00 Uhr ist die feierliche Eröffnung der Außenkletterwand mit Ansprache des Vorstands und einem Grußwort des Bürgermeisters geplant. Um 11:30 Uhr kann dann endlich geklettert werden und ab 12:00 Uhr kann das Gleichgewicht auf einer »Slackline« unter Beweis gestellt werden.

Wer das Klettern lernen möchte, hat am Samstag, ab 12:30 Uhr die Möglichkeit einen kostenlosen »Minischnupperkurs« zu belegen.

Für Verpflegung ist natürlich gesorgt, auf zahlreiche Besucher freut sich das »Cube-Team« und der Vorstand der Sektion Wetzlar.