Tourenbericht Wanderung im Salzbödetal

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am 4. Juni 21 Wanderer und Wanderinnen in Salzböden. Gegen 9:45 Uhr starteten wir vom Parkplatz am Dorfgemeinschaftshaus in Lollar-Salzböden. Zunächst ging es durch den alten Dorfkern von Salzböden, vorbei an der alten Kirche, die im 13. Jahrhundert als frühgotischer Wehrturm errichtet und im 16. Jahrhundert durch einen Choranbau erweitert wurde. Außerhalb des Ortes ging es im Wechsel durch offenes Gelände und Wald bergauf vorbei an der Fronhäuser Grillhütte. Danach wanderten wir leicht bergab nach Fronhausen. Im Dorfkern konnten wir die alten zum größten Teil restaurierten Fachwerkhäuser bewundern. Vom Brunnenplatz in der Dorfmitte ging es in einem kleinen Rundgang vorbei an dem alten bereits 1150 urkundlich erwähnten Fachwerk-Rathaus und der wehrhaften Chorturmkirche mit der 300 Jahre alten Silberlinde. Hier bot sich natürlich die Gelegenheit zu einem Gruppenfoto. Auf einem zunächst schmalen Fußweg führte unser Rundgang wieder zurück zur Dorfmitte. Vom Ortsrand ging der Weg zunächst durch einen engen Taleinschnitt mit Gärten und Teichen. Danach folgte ein langer Aufstieg im Wald. Am höchsten Punkt der Wanderung legten wir bei strahlendem Sonnenschein an einer Wegkreuzung eine Rast mit Rucksackverpflegung ein.

Gut gestärkt folgten wir dem Forstweg stetig bergab, bis wir am Waldrand die Rauchmühle erreichten. Von hier führte der Weg in einer „Linksschleife“ durch offenes Feld bis kurz vor dem Ortsrand von Reimershausen. Immer an der Salzböde entlang ging der Weg vorbei an der Schmelzmühle weiter bis zur Schönemühle, die wir gegen 13:30 Uhr erreichten. Trotz des starken Besucherandrangs fanden wir alle Platz im Innenhof, wo wir es uns bei strahlendem Sonnenschein unter Sonnenschirmen bei Kaffee und Kuchen gut gehen ließen.

Danach erreichten wir nach wenigen Gehminuten den Ausgangspunkt unserer Wanderung, das Dorfgemeinschaftshaus in Sälzböden.

Unser Dank gilt Erich Bauer, der die Wandertour ausgesucht und in gewohnt ruhiger Art geführt hat Hervorzuheben ist noch, dass die Route immer wieder durch den Wald führte und uns allen, bei den doch schon hohen Temperaturen, die Wanderung angenehm machte.

Die Gesamtstrecke unserer Wanderung betrug ca. 14 km.
An- und Abstieg in Summe 260 Hm.

Bericht: Heinrich Zehner
Bilder: Bernd Abendroth