Herzlich Willkommen bei der Sektion Wetzlar des DAV

Uns verbindet die Begeisterung für den Bergsport und den einzigartig schönen Natur- und Kulturraum der Alpen. Schwerpunkte unserer Aktivitäten sind ein umfangreiches Tourenprogramm, Ausbildungskurse, alpine Vorträge und unser Mitgliedermagazin alpenblick. Darüber hinaus bieten wir unseren Mitgliedern eigene Berghütten und Vergünstigungen auf rund 600 Alpenvereinshütten sowie ein umfangreiches Versicherungspaket. Als Mitglied können Sie sich einer unseren aktiven Gruppen von der Jugend bis zu den Senioren anschliessen. Wir freuen uns über Ihr Interesse und würden Sie gerne bei uns begrüßen!

Schneereiche Hochtourenwoche in den Hohen Tauern

Recht früh fand unsere diesjährige Hochtourenwoche in den Hohen Tauern statt. Unsere Unterkunft war die Rudolfshütte auf 2.315 m. Da im Spätwinter sehr viel Schnee gefallen war, fanden wir die umgebenden Berge weitgehend weiß vor. Viele Wanderwege im Tourengebiet lagen noch unter einer dicken Schneeschicht. Dies verlangte uns einiges an Orientierungssinn ab, doch stets fanden wir gute und gleichzeitig sichere Routen. Zweimal führte unser Weg über das Sonnblickkees, ein mittlerweile recht zerrissener Gletscher. Hier half uns der viele Schnee. Von den zahlreichen Spalten bekamen wir fast nichts mit.

Wie immer wiederholten wir in der Woche auch zahlreiche technische Inhalte. Ein Schwerpunkt lag insbesondere auf der Spaltenbergung. Dafür fanden wir ein tolles Übungsgelände. An einer Schneeverwehung konnten wir – abseits jeder echten Spaltengefahr – das Halten eines Sturzes und die anschließende Kameradenrettung realitätsnah üben. Das Ganze natürlich trotzdem vorbildlich doppelt hintersichert. Schnell zeigte sich, dass alle die relevanten Techniken noch gut beherrschten. Auch zum Üben der Selbstrettung fanden wir schnell einen geeigneten Platz, nämlich die Mauer am östlichen Überlauf des Weißsees. An einem Schlechtwettertag nutzen wir dort ein trockenes Zeitfenster für eine ausgiebige Übungseinheit.

Aber auch die Touren kamen nicht zu kurz. Eigentlich wollten wir am ersten Tourentag – wegen einer schlechten Wettervorhersage– nur eine kurze Erkundungsrunde drehen, um für die kommenden Touren den besten Gletscherzustieg zu finden. Doch da das Wetter stabil blieb, zogen wir durch und bestiegen gleich den Stubacher Sonnblick (3.088 m). Eine weitere Tour führte uns auf den Tauernkogel (2.683 m) und den Medelzkopf (2.760 m). Im Abstieg wählten wir eine selten begangene Variante, die uns der viele Schnee ermöglichte. Weiter ging es auf Hochfürleg (2.943 m) und den Fürleg-Nordgipfel (2.925 m). Auch die Granatspitze (3.088 m) – Namensgeber der Gebirgsgruppe – gingen wir an.

Insgesamt hatten wir wieder einmal eine spannende und abwechslungsreiche Bergwoche.

Text: Peter Mandler

Fotos: Mike Schäfer

Foto 1:

Firnaufstieg am Hoch-Fürleg (2.943 m)

BILD 1 fuer Tourenbericht.JPG

Foto 2:

Am Gipfel des Stubacher Sonnblicks (3.088 m)

BILD 2 fuer Tourenbericht.JPG

Foto 3: