Bikepark

Der Bikepark Wetzlar

besteht nun im fünften Jahr. Wir freuen uns, dass er vob vielen Jugendlichen so gut genutzt wird. Auf diese Weise geben wir gerne etwas zurück von dem, was die Stadt Wetzlar uns bei dem Erstbau des Cube gegeben hat. Der Bikepark ist grundsätzlich jeden Tag geöffnet. Im Winter schließen wir ihn, damit er nicht durch die Nässe und Befahrung Schaden nimmt. Ebenso kann er nach anhaltenden Regenfällen geschlossen werden.

Die Benutzung ist kostenlos. Wir freuen uns über Spenden. Wer etwas spenden möchte, kann seine Spende gerne in den dafür angebrachten Schlitz im blauen Container werfen.

Wie kam es zum Bikepark?

Die Sektion Wetzlar des Deutschen Alpenvereins hat schon seit langer Zeit eine Mountainbikegruppe. Seit 2013 steht eher das technische Fahren im Vordergrund. Und so wurde der Gedanke zum Bau einer Übungsstrecke geboren.

Im Jahresprogramm 2015 wurden Interessenten für eine Projektgruppe gesucht und bald hatten sich 10 Biker zusammen gefunden. Sie analysierten, planten und diskutierten, wie denn eine solche Strecke aussehen und betrieben werden sollte.

Nacheinander wurden Standort neben dem Cube (in Richtung alter Turnhalle des TV), unter dem Cube (vor der Außenkletterwand) und auch hinter dem Cube (Richtung Rasselberg) besprochen. Zwischenzeitlich war sogar ein Gelände in Dalheim an der B49 im Gespräch gewesen.

Schließlich wurde man doch fündig und ersah das Grundstück an der Sportparkstraße gegenüber der Einfahrt zum Cube als geeignet an. Es zog sich schon eine ganze Weile, bis endlich der Pachtvertrag mit der Stadt unterschrieben werden konnte.

Vor dem Zurückschneiden einiger Bäume musste eine Potentialanalyse durchgeführt werden, in einem Arbeitseinsatz erfolgte der Rückschnitt im Februar 2017. Als Nächstes rückte der Kampfmittelräumdienst an, weil es sich ja um ehemaliges Militärgelände handelt, jedoch ohne belastendes Ergebnis. Dann schließlich die faunistische Untersuchung, die sich von Mai bis Juli zog und für die zunächst in einem weiteren Arbeitseinsatz 400 Meter Reptilienzaun aufgestellt werden mussten. Schließlich erfolgte auch hier ein negativer Befund, somit werden keine schützenswerten Tiere von dem Pumptrack gestört.

Zwischenzeitlich mussten wir auch noch eine Radsportabteilung gründen und in den Hessischen Radsportverband eintreten, um die möglichen Zuschüsse vom Landesportbund bekommen zu können.

Verbaut wurden ca. 800 Kubikmeter Erde, also ca. 80 LKW-Ladungen. Ausgeführt wurde der Bau durch die Firma Turbomatik aus Warstein.

Übrigens: der Bikepark ist jetzt auch auf Instagram unter dem Namen Dirtpark Wetzlar.
 Um dem Namenschaos (Bikepark, Pumptrack, Dirtpark) etwas entgegenzutreten, stellen wir nach und nach auf Dirtpark Wetzlar um.

Nutzungsbedingungen

Der Bikepark ist eine Einrichtung des DAV Wetzlar. Bitte helft, diese Anlage zu erhalten und befolgt die nachfolgenden Nutzungsregeln. Werdet Mitglied im DAV Wetzlar und unterstützt dessen bestreben u.a. die Bedingungen für gutes Biken zu verbessern.

Die Nutzung ist Mitgliedern und Nichtmitgliedern möglich und erfolgt auf eigene Gefahr. Sie ist jedoch grundsätzlich kostenpflichtig, wobei Nichtmitglieder mehr bezahlen. Die Einnahmen dienen dem Erhalten und dem Betrieb der Anlage.

Der Bikepark ist grundsätzlich vom 1.4. bis 31.10. eines jeden Jahres geöffnet. Bei günstiger Witterung kann sich die Nutzungsdauer verlängern. Bei oder nach starkem Regen darf die Anlage nicht befahren werden, da sie sonst Schaden nehmen kann.

Vor der Nutzung stehen verschiedene Bedingungen:
- Kinder unter 12 Jahren dürfen nur in Begleitung eins Erziehungsberechtigten oder wähend der betreuten Öffnungszeiten durch den Verein die Anlage nutzen. Dafür muss jedoch auch eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten vorliegen.
- Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren dürfen die Anlage alleine nutzen, jedoch muss auch eine Einverständniserklärung vorliegen.
- Einverständniserklärungen sind im Cube erhältlich.

Für den Bikepark fallen keine Nutzungsgebühren mehr an, wir bitten jedoch um eine kleine Spende für die Nutzung.

Der Bikepark ist nur mit geeigneten Rädern zu befahren, E-Bikes sind nicht zulässig. Es besteht Helmpflicht.

Der Pumptrack ist grundsätzlich in beide Richtungen befahrbar. Unbedingt auf entgegenkommende Biker achten und ggf, die Richtung wechseln.

Die Anlage ist grundsätzlich sauber zu halten, Müll ist in die Mülleimer zu entsorgen oder noch besser mitzunehmen. Auf der Anlage herrscht Glasverbot!

Durch die Nutzung werden die Nutzungsbedingungen anerkannt. Zuwiderhandlungen werden zunächst mit einer Strafe von 20 Euro belegt, bei Wiederholungen kann ein Nutzungsverbot ausgesprochen werden.