FSJ beim DAV

Die Sektion Wetzlar des Deutschen Alpenvereins bietet interessierten Jugendlichen die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres ein Jahr lang zu engagieren.

Das Aufgabenfeld ist sehr vielfältig und erstreckt sich von der Leitung und Organisation der Jugendgruppen bis zur Mitarbeit bei der Hallenverwaltung. Alle bisherigen Absolventen waren mit viel Begeisterung dabei und haben im Rahmen ihres Freiwilligen Sozialen Jahres auch Ausbildungen im Klettersport absolvieren können.

Du fragst dich, was ein FSJler beim DAV so zu tun hat?
Hier ist der Erfahrungsbericht unseres FSJ'lers von 2018/2019 Dano Behr:
 Profilbild.jpg
Servus Leute,
für diejenigen die mich noch nicht kennen :D
Ich bin Dano Behr und habe 2018/2019 ein Freiwilliges Soziales Jahr im
Bereich Sport beim Deutschen Alpenverein in der Sektion Wetzlar absolviert.

Im Mai 2018 habe ich an der Lahntalschule Biedenkopf erfolgreich mein Abitur
abgeschlossen. Meine Leistungskurse waren Sport und Biologie, welche ich stets mit Freude, Spaß und Interesse besucht habe. Aus diesem Grund suchte ich mir eine Stelle bei der sich meine Interessen auch stark wiederspiegeln könnten. Die Sportjugend Hessen und ebenso die Sektion Wetzlar boten mir dann die Chance ein FSJ im Bereich Sport absolvieren zu können. Die Arbeit mit Kindern macht mir schon seit einigen Jahren Spaß, weshalb ich über meine Aufgaben hier im JDAV sehr zufrieden bin.

Meine Aufgaben als FSJler sind ziemlich vielfältig.
Die Hauptaufgabe, wie eben schon angerissen, liegt in der Organisation der Jugendgruppen des DAV. Ich selbst betreue mit weiteren Jungendleitern unter der Woche drei Jugendgruppen. Darüber hinaus gehört die Organisation und Betreuung von Kindergeburtstagen zu einer von vielen weiteren Aufgaben. Weiterhin erledige ich kleinere Dinge die immer mal wieder im Cube und in der Geschäftsstelle des DAV anfallen.

In meiner Freizeit spiele ich außerordentlich gerne Fußball. Der Klettersport, welchen ich dieses Jahr besser kennenlernen möchte und werde bietet mir nebenbei eine sehr schöne Abwechslung, über welche ich persönlich sehr froh bin. Besonders die Herausforderung mich in den Schwierigkeitsgraden zu verbessern reizt mich.

Insbesondere gefällt mir an diesem FSJ, dass ich größtenteils frei in meinem Handeln bin und verschiedene Schwerpunkte selbst wählen kann. Weiterhin bietet mir das FSJ die Möglichkeit meine Studiums- bzw. Berufswünsche zu konkretisieren.

Mit der Sportjugend als Träger meines FSJs bin ich sehr zufrieden, einerseits deswegen, weil die Seminarwochen (5 im Jahr) sehr interessant gestaltet werden, andererseits aber auch, weil ich in diesem Jahr die Möglichkeit besitze eine Übungsleiterlizenz im Breitensport zu erwerben.

Die Menschen die ich bis jetzt im Cube kennengelernt habe sind alle freundlich, allgemein herrscht eine sehr angenehme Atmosphäre, bei der die Arbeit direkt viel Spaß macht. Durch die Abwechslung, den Spaß und die verschiedenen Möglichkeiten die mir geboten werden, ist das FSJ im Cube eine absolut schöne und sinnvolle Idee zur Bewältigung eines Jahres, in dem man sich persönlich weiterentwickeln möchte.

Dano