Über uns

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Sektion Wetzlar des Deutschen Alpenvereins e.V.

Der Deutsche Alpenverein, 1869 gegründet, ist mit rund einer Millionen Mitgliedern die weltweit größte Vereinigung von Alpinistinnen und Alpinisten. Über 350 rechtlich selbständige Sektionen sind in ihm zusammen geschlossen. Im Bereich des Alpinismus hat der DAV großen Einfluß und das Leitbild des Vereins bietet auf allen Ebenen eine Orientierung nach innen und außen.

Die Sektion Wetzlar mit ca. 4.500 Mitglieder zählt mit zu den größten Vereinen in Wetzlar und Umgebung.
Am 15. November 1948 trafen sich 43 Wetzlarer und gründeten diesen Verein. Seit diesen Tagen hat sich an den Grundzügen der Satzung nichts geändert. Denn diese sagt aus:

„Zweck ist, die Kenntnisse der Hochgebirge zu erweitern, das Bergsteigen, Klettern und Wander, besonders das der Jugend, zu fördern und zu pflegen, die Schönheit und Ursprünglichkeit der Bergwelt zu erhalten und dadurch die Liebe zur Heimat zu stärken.“