Tourenbericht der Tour S47 in die Stubaier Alpen

12.03.2023
Die Sektionstour S47 Stubaier Alpen startete am Sonntag 8:00 Uhr am CUBE und es ging mit dem Sektionsbus ins Sellrain, ein herrliches Skitourenrevier in den Stubaier Alpen. Die reibungslose Fahrt endete in der Pension Adlerhorst, wo wir FÜL Werner trafen, der schon vorab angereist war. In gemütlicher Runde und bei leckerer Pizza wurde die Tourenwoche besprochen.

13.03.2023
Am Montag ging es nach dem Frühstück zum Parkplatz der Pforzheimer Hütte, Material- und LVS-Check und los ging es. Entlang der Rodelbahn zur Gleirsch-Alm und auf guter Spur bis zur Talstation der Hüttenseilbahn. Der Hüttenanstieg (den wir noch öfters hoch spurten) war schnell geschafft und wir erreichten die Pforzheimer Hütte in traumhafter Lage im Gleischertal. Nach dem check in und einer kleinen Stärkung, unter nahmen wir noch eine erste Erkundungstour Richtung Ostwand des Hüttengipfels, den Samerschlag 2829m. Am Abend: gutes Essen, nette Bewirtung und kein Empfang… Hüttenromantik pur!

Skitour nach Südtirol

Tourenbericht zur vorletzten Führungstour "Skitour nach Südtirol" von und mit Werner Scherer.
1. Pragser Wildsee, 19.02. - 25.02.2023

1. Skitour zum Corno d‘Angolo (Val Popena) Teilnehmer: Werner, Jens, Christian und Harald. Ausgangspunkt war der Parkplatz an der Misurina Straße unmittelbar nach einer Linkskurve. Zunächst am Bachlauf entlang und dann über freie Hänge zum Corno d‘Angolo. Danach Skidepot und kurzer Weg zum Gipfel. Abfahrt über Aufstiegsspur. Eigentlich unschwieriger Hang aber bedingt durch Schneelage (Hartschnee; fast Eis) doch schwierigere Abfahrt. 800 Höhenmeter.

Happyskiing Kühtai

Wir kämpften uns am Donnerstag Abend bei starkem Schneetreiben über den Fernpass. Nach Ankunft in Sautens belohnten wir uns mit einem Saunagang und einem selbst zubereiteten Abendessen. Unser Appartement Acherkogel ließ auch keine Wünsche offen. Am Freitag starteten wir die Tour auf das Faltegartenköpfl über die Feldringalm. Die ausgewiesene Lawinenwarnstufe für das ganze Wochenende gebot vorsichtiges Verhalten.

Skitouren im Allgäu mit LVS-Kurs

Wir haben uns am Donnerstag Abend in der Unterkunft, dem Hotel Röfleuten in Pfronten, getroffen. Frau Holle meinte es dann doch noch gut mit uns und hat kräftig geschüttelt, so dass wir für unsere 3 Tourentage tollen Schnee hatten und uns in wundervoller Winterlandschaft bewegen konnten. Am ersten Tag stand der Kühgundkopf auf dem Programm, im unteren Teil fuhren wir in traumhaftem Tiefschnee durch das Skigebiet Wannenjoch ab, die Lifte waren noch nicht in Betrieb.

Bericht zur Tour S43, Skitourenwoche in den Dolomiten

Unsere Skitourenwoche S43 führte uns Ende Februar 2020 in das „Reich der Fanes“ eine Hochfläche in der Südtiroler Dolomiten. Nach der Anreise am Sonntag und Übernachtung in Pederü ging es am Montag nach leichter Tour zur Lavarella Hütte.

Skitourenwoche im Naturpark Fanes - Sennes - Prags vom 17.02.2019 - 23.02.2019

Das war die Ausschreibung. Da in den Dolomiten die Schneelage nicht ausreichend war habe ich die Tourenwoche in die Oberlandhütte in den Kitzbühleralpen verlegt.

Bericht über die Skitourenwoche Stubaier Alpen

Wegen Corona hatte uns die Pforzheimer Hütte kurzfristig abgesagt. FÜL Werner konnte mit Glück zwei Zimmer auf der Dortmunder Hütte organisieren. Die super renovierte Do-Hütte in Kühtai, ist ein idealer Ausgangspunkt für Skitouren im Sellrain, ein Teil der Stubaier Alpen.

Skihochtourenwoche S41 vom 31.03.2019 bis 05.04.2019

Eine sehr anspruchsvolle Woche auf der Zufallhütte im Vinschgau (Südtirol).

Ausbildungstour Skitour vom 17. - 22.03.2019

Dieser Ausbildungskurs unter der Leitung von Norbert Hartmann führte wieder ins Schwarzwassertal zur Auenhütte.

Bericht über die Skitourenwoche in den Kitzbüheler Alpen

Endlich wieder Skitouren!

Im Februar 2020 waren wir noch auf der Lavarella Hütte in den Dolomiten, dann kam Corona.

Die Ausschreibung auf der Skitourenwoche im Februar 2022:

Voraussetzungen:
Allgemeine körperliche Fitness und Kondition für Aufstiege bis zu 5 St./1200 Hm. Gute Abfahrtstechnik auch in Steilpassagen und Rinnen bis ca. 35° im freien Gelände bei allen Schneearten.

Skitourenwoche S38 im Vinschgau vom 10.03.2019-16.03.2019

Eine anspruchsvolle Woche auf der Sesvennahütte.

Skitourenwoche in den Brennerbergen vom 24.02 bis 03.03. 2018

Die Aktoren: Judith, Armin, Andreas, Dirk, Uli 1, Uli 2 und Werner (Opa W.)

Almi`s Berghotel, im Obernbergtal, war unser Stützpunkt für die Woche.
Wir wurden mit bestem Service und super Essen verwöhnt.
Die Panoramasauna war nach den Touren mit Starkwind und eisiger Kälte eine Oase der Erholung. Alle Touren waren vom Hotel, oder mit kurzer Anfahrt mit dem Linienbus zu erreichen.

Auf die Allerleigrubenspitze:
Im hinteren Obernbergtal führte der Weg am Obernbergersee vorbei.
Bei schönem Sonnenschein aber mit eisigem Wind kamen schon am ersten Steilhang unsere Harscheisen zum Einsatz. Am Vorgipfel hatte der Sturm schon ganze Arbeit geleistet und den Schnee so stark verfrachtet das wir beschlossen den Rückweg anzutreten. Felle runter, Skibindung und Skischuhe auf Abfahrt und schnell in den windgeschützten Wald. Bei der Abfahrt waren eine gute Skitechnik gefordert, es war nicht wirkliche eine Freude auf hartem, gepresstem und zerfahrenen Schnee abzufahren. Schöne Schwünge waren da schon die Ausnahme.
Bravo! Alle haben die anspruchsvolle Abfahrt gemeistert.

logo dav wetzlar

info@dav-wetzlar.de

Geschäftszeiten

Donnerstag 16:00 - 19:00 Uhr

An Feiertagen bleibt die Geschäftsstelle geschlossen.

Kontaktformular

captcha

Search

Download Free Premium Joomla Templates • FREE High-quality Joomla! Designs BIGtheme.net