Seniorenklettergruppe

Klettern ist Bewegung, Kraft, Koordination, Konzentration und Ästhetik verbunden mit der Spannung der Höhe. Klettern fördert die Beweglichkeit, schult die Koordinationsfähigkeit, aktiviert Muskeln, regt Stoffwechsel sowie Kreislauf an und ist als Breitensport hoffähig geworden.

Angesprochen sind all diejenigen, die Freude an der Bewegung haben und:

• es schon immer mal ausprobieren wollten
  • Erfahrung aus den Alpen mitbringen und die „neue Spielart“ testen möchten
  • unter fachkundiger Anleitung sich einer neuen Herausforderung stellen wollen
  • bereits klettern und dies nutzen wollen, um Gleichgesinnte zu treffen

Interessierte Neulinge, Wiedereinsteiger und Kletteraktive sind alle herzlich willkommen.

Für Neulinge besteht die Möglichkeit in einem gesonderten Kurs die neuesten und wichtigsten Sicherungstechniken zu erlernen, um an den Senioren-Kletterterminen teilzunehmen. Für Termine zu speziellen Einsteigerkursen bitte Rücksprache mit den Gruppenleitern halten.

Zusätzlich zum Hallenklettern im Cube finden auch Ausflüge in verschiedene Kletterregionen/Klettergärten Deutschlands statt.

Interessierte melden sich bitte bei den Kursleitern.

Gruppenzeiten:

Dienstag 14:00-17:00 Uhr
Donnerstag 15:00-18:00 Uhr
Sonntag: 18:00 - 21:00 Uhr

Gemeinschaftsklettern fern der Halle:
10. - 14.06.2024: Kirner Dolomiten in der Nähe von Bad Kreuznach
Camping Papiermühle Kirn - Auch für Anfänger*innen geeignet, eher leichte Routen

Es werden wahrscheinlich kurzfristig weitere draußen Klettertermine dazu kommen, z.T. auch an den Eschbacher Klippen. Auch können Termine abgesagt oder an andere Felsen verlegt werden. Details werden jeweils vorher in der Klettergruppe besprochen.

Wir klettern im Toprope und im Vorstieg. Diese Termine sind auch zum Reinschnuppern ins Draußenklettern geeignet.