Hallo liebe Kletterfreunde ,
auch in dieser schwierigen Reisezeit war der DAV unterwegs . Die Fahrt ging vom 09.10.2020 bis zum 11.10.2020 in die schöne Pfalz .
Hallo liebe Kletterfreunde ,
auch in dieser schwierigen Reisezeit war der DAV unterwegs . Die Fahrt ging vom 09.10.2020 bis zum 11.10.2020 in die schöne Pfalz .
Ab Freitag, den 09.10.2020 gilt auch in unserer gesamten Halle inkl. Sportbereich die Maskenpflicht
Ausgenommen ist, wer aktiv klettert, einen Schluck trinkt oder unter 6 Jahren ist.
An einem Tisch in unserem Bistro kann natürlich weiterhin gemütlich ohne Maske gesessen werden bei einer heißen Tasse Kaffee oder einem Kaltgetränk
Bitte haltet euch an diese Regel und den Abstand zu anderen Sportlern. Nur mit Rücksicht aufeinander kommen wir gemeinsam über den Berg.
In diesem Jahr kann der KidsCup nicht wie gewohnt stattfinden, jedoch wurde sich für den Kletternachwuchs eine Alternative überlegt. Alle Infos dazu findet ihr in diesem Beitrag.
Der Hessische Meister 2019 im Lead-Klettern der Jugend A kommt aus Wetzlar. Am vergangenen Samstag (15.06.2019) belegte Henri Breuer aus der DAV Sektion Wetzlar den ersten Platz beim Wettkampf im Kletterzentrum Kassel. In der Jugend C sicherte sich Erik Pollak den fünften Platz. Damit dürften sich die beiden bereits jetzt für die Westdeutschen Meisterschaften im Herbst dieses Jahres in Offenbach qualifiziert haben.
Der Ausbildungskurs fand vom 16. bis 17. Juni 2018 am Fels in
Trechtingshausen am Rhein statt.
Der Kurs bot den Teilnehmern viele neue Aspekten und Erfahrungen rund um
das Thema Bergrettung, wobei der Kletterkurs einen sehr hohen
Ausbildungsschwerpunkt hatte.
Am ersten Tag ging es primär um die Selbsthilfe für Kletterer und
Sicherer in Gefahrensituationen sowie spezielle Knoten für Bergrettung.
Beim Üben der einzelnen Inhalte waren die Kursteilnehmer mit großem
Interesse bei der Sache.
Bei der 23. Offenen Rheinland-Pfalz-Meisterschaft am 08.06.2019 in Frankenthal sicherte sich Henri Breuer (DAV Sektion Wetzlar) in der Jugend A den zweiten Platz. Erstmalig in einem Finale stand Erik Pollack aus der gleichen DAV Sektion, der in der Jugend C auf Rang 6 kletterte.
Die Piolets d‘Or gelten in der internationalen Bergsportszene seit langem als die „Oscars“ des Alpinismus. Der „goldene Eispickel“ ist für viele Extrembergsteiger noch immer ein Ritterschlag für ihr Tun. Dieses Jahr sind fünf Deutsche mit den herausragendsten Erstbegehungen auf der Auswahlliste für den Piolet d‘Or 2018, darunter der aus Gießen stammende Michael Rinn.
Zusammen mit dem Schotten Simon Richardson gelang den beiden im letzten Sommer die Erstbegehung der bis dahin unbestiegenen Südwestwand des Monarch Mountain (3572 m) in der kanadischen Coast Mountain Range. Die Wand galt bis zu diesem Zeitpunkt als höchste unbestiegene Wand in Kanada. Die beiden kletterten auf einer logischen Linie über den Südwestpfeiler zum Gipfel. Für die 1540 m lange Route benötigten sie drei Tage.
Die Vergabe der Piolets d‘Or am 20. bis 23. September findet dieses Jahr zum ersten Mal nicht in Frankreich statt, sondern in Polen im Rahmen des 23. Ladek Mountain Festival.
Michael und Simon sind bereits seit einigen Jahren eine erfolgreiche internationale Seilschaft. 2016 haben sie ihr Können an der legendären 4208 m hohen Grandes Jorasses unter Beweis gestellt, wo sie mit dem Diamantgrat eine 1200 Meter lange neue Route erstbegehen konnten.
Klettern und Meditation - so war’s.
Der DAV Wetzlar und Marburg machte sich am Freitag den 18. Mai auf den Weg nach Arco. Nach einer langen Fahrt von 10 Stunden wurden wir im Hotel San Giorgio freundlich aufgenommen.
Am Samstag machten wir unsere erste Felserfahrung, es ging zum Via Ferrata, Rio Sallagoni .
Ein Klettersteig in einer Schlucht, zwischen den Kletterpassagen gab es Jurassic Park ähnliche Plätze von bezaubernder Schönheit und am Abend stand die Meditationseinführung mit Stephan Bierling auf dem Programm.
Bei den Offenen NRW-Meisterschaften im Lead-Klettern und den Westdeutschen Meisterschaften im Speed-Klettern am vergangenen Wochenende erreichten die Starter der Wettkampfgruppe der DAV-Sektion Wetzlar hervorragende Ergebnisse. Aus der NRW-Meisterschaft im Lead ging Henri Breuer am 30.06.2018 als Sieger der Jugend B hervor. Sein Bruder Mattis Breuer kletterte ebenfalls ins Finale und wurde 6. in der Jugend C. Jan Steinmüller, der in der Jugend A antrat, belegte einen guten 8. Platz. In der Kletterdisziplin Speed erreichte Henri Breuer bei den Westdeutschen Meisterschaften am 01.07.2018 den dritten Platz.
Acht Mitglieder unserer Sektion machten sich in der letzten Aprilwoche zum Sportklettern auf nach Leonidio, drei Autostunden südwestlich von Athen. Das verträumte Städtchen ist ein wunderschönes Fleckchen Erde, wo wir uns sofort wohlfühlten. Das warme mediterrane Küstenklima trug sein Übriges dazu bei, und so war es wenig erstaunlich, dass die kommenden Tage wie im Flug vergingen.
In täglich wechselnden Klettergebieten erkundeten wir zahlreiche Sektoren. So standen Baseclimbs in Skiadhiániko, Arésos, Sabaton, Saint Nicolas, Red Rock und Bella Vista auf dem Programm. Skiadhiániko liegt gegenüber dem Kloster Élona hoch über dem trockenen Flussbett Dafnonas. An Sonntagen verwandelt sich die Schlucht in einen meditativen Ort, wenn die Mönche dort singen und die Chorgesänge durch die ganze Schlucht hallen. So war bereits unser Aufstieg zum Klettergebiet von einem magischen Zauber getragen.
In den Tagen darauf kletterten wir auch eingebohrte Mehrseillängenrouten in Pétalo (Mignonette) sowie selbst abzusichernde Tradrouten in Poúnta (Weg der Ahnungslosen) und die schöne 245 m lange Tradroute Pillar of Fire in Pétalo. Zwei volle Tage nutzten wir für die beiden neuen Klettergebiete Sabaton sowie Bella Vista und kletterten dort bis die Finger glühten.
Weitere Details zu den beiden neuen Klettergebieten unter www.vertikale-welten.de.
Trainer: Michael Rinn
DAV Sektion Wetzlar
Sportparkstrasse 1
35578 Wetzlar
Telefon 06441 2000811
info@dav-wetzlar.de
Montag 16:00 - 19:00 Uhr
Donnerstag 16:00 - 19:00 Uhr
An Feiertagen bleibt die Geschäftsstelle geschlossen.
- Wegen der aktuellen Pandemielage ist die Geschäftstelle momentan nicht geöffnet -