Siege bei den Hessischen Meisterschaften und dem Deutschen Jugendcup

(Leipzig, 01.10.2023) – Golden war nicht nur der September. Mit exzellenten Leistungen im Klettern erkämpften sich die Wetzlarer Starter Spitzenplätze in den vergangenen Wettbewerben. Podiumsplätze bei den Hessischen Meisterschaften, den Westdeutschen Meisterschaften und dem Deutschen Jugendcup (DJC) ließ die Sektion Wetzlar des Deutschen Alpenvereins (DAV) jubeln.

Aber der Reihe nach. Los ging es mit den Hessischen Meisterschaften im Cube Kletterzentrum in Wetzlar Anfang des Monats. Bei bestem spätsommerlichem Wetter lud die DAV Sektion zur Hessischen Lead-Meisterschaft (Klettern am Seil) in die Kletterhalle Cube ein. Durch das gleichzeitig stattfindende Down-Sportlerfestival war die Halle bestens besucht und die Stimmung grandios. Gelebte Inklusion. Die Jüngsten unter den mehr als 170 Athletinnen waren zehn Jahre alt und starteten in der Jugend D, die ältesten zählten knapp 40 Jahre. Von der Sektion Wetzlar sicherten sich Jule Breuer (Jugend B) und Erik Pollak (Jugend A/Herren) den Titel Hessischer Meister. In der Jugend C belegte Hendrik Braun den 2. Platz. Und auch Anton Weiß konnte mit dem 3. Platz auf das Siegertreppchen steigen.

Die folgende Westdeutsche Meisterschaft Mitte des Monats wurde nur für die Erwachsenen ausgetragen. Auch hier konnte Erik Pollak überzeugen und belegte Rang 3. Vollends angekommen in der deutschen Kletterspitze ist Pollak aber mit dem am Sonntag zu Ende gegangenen Deutschen Jugendcup (DJC), den er als bester Nachwuchskletterer Deutschlands in der Jugend A gewann. Der DJC setzt sich aus insgesamt sechs einzelnen Wettkämpfen in den drei Kletterdisziplinen Lead, Speed und Bouldern zusammen. Beim Lead zählt „je höher desto besser“ an den bis zu 15 m langen und zum Teil steil überhängenden Wänden. Bouldern bezeichnet das Klettern in Absprunghöhe über Weichbodenmatten. Kurze, technisch schwere und zum Teil akrobatische Kletterprobleme gilt es hier zu lösen. Und beim Speed geht es darum, zunächst gegen die Uhr und dann im K.O. System als schnellster eine weltweit genormte Speedwand hochzulaufen. „Um beim DJC ganz vorne mitzumischen, muss man in allen Disziplinen punkten können“ so Uwe Beyer, Trainer der Wettkampfgruppe.

Gewertet werden die fünf besten Platzierungen. Mit einem Sieg im Bouldern in Rosenheim (Bayern) und Platz 7 in Bexbach (Saarland) legte Erik Pollak bereits im Frühjahr den Grundstein für seinen Erfolg. Hinzu kamen zwei dritte Plätze im Speed-Klettern in Heilbronn und Leipzig. Ein vierter Platz im Lead beim Finale am Wochenende in Leipzig reichte dann, um ganz oben zu stehen. Damit ist er das erste Mitglied der Wettkampfklettergruppe der Sektion Wetzlar des Deutschen Alpenvereins, der sich diese Trophäe holte. „Dass Erik ganz oben mitmischen kann zeigte sich schon letztes Jahr als er insgesamt fünfter wurde“, meinte Uwe Beyer weiterhin, „vor dem Hintergrund der schwierigen Trainingssituation im Speed ist das Ergebnis diese Saison aber sensationell“. Was er damit meinte: für das Speedtraining benötigt man eine speziell ausgestattete Kletterwand, die es in Wetzlar nicht gibt.

Für dieses Jahr steht jetzt noch ein Wettkampf an, die Deutschen Meisterschaften der Erwachsenen im Lead-Klettern in Augsburg. Mal schauen, wie weit die Griffe tragen. Dann heißt es erstmal zwei Wochen zu regenerieren, bevor es schon wieder in die Vorbereitung der Boulder-Saison im Frühjahr 2024 geht.

Design ohne Titel10

Foto: Lutz Breuer
Erik Pollak macht sich auf dem Weg zum Hessischen Meistertitel im Lead-Klettern im Kletterzentrum Cube in Wetzlar

Design ohne Titel9

Foto: Uwe Beyer
Der Sieger des Deutschen Jugendcups 2023, Erik Pollak von der DAV Sektion Wetzlar. Platz 2 belegte Ole Reusch (Sektion ASS Saarbrücken) und Finn Altemöller (Sektion Rheinland-Köln) Platz 3.