Plan B - erneut ein voller Erfolg!

Der DAV Wetzlar war wieder in Sachen Notlage unterwegs am Felsen.

Der sinnvolle Kurs mit der Thematik "Notlage am Felsen" war, wie immer, ausgebucht. Wir starteten mit 5 Teilnehmer*innen am  05.07.2024 zum Pfaffenfels bei Trechtingshausen am Rhein.
Nach dem Aufbau der Zelte auf dem Campingplatz Marienort, machten wir uns auf zum Felsen, wo es eine kleine Vorstellungsrunde gab. Es ging los mit den Themen: Notfälle vermeiden, Kommunikation in Gefahrenlage, Verantwortung und Kompetenzen, Rettungssituationen und Abläufe. Danach kamen wir zur ersten praktischen Lehreinheit, bei der alle mit viel Freude und Eifer dabei waren .

Am nächsten Tag ging es nach einem gemeinsamen Frühstück gleich zum Pfaffenfels. Wir besprachen die Grundlagen, danach wurden komplexere Aufbauten wie Flaschenzüge, Partner ablassen, Partner hochziehen und vieles mehr geübt. Es gab auch eine Lehreinheit mit einem Fallbeispiel in erster Hilfe . Nach dem Abendessen besprachen wir noch eine kleine Theorieeinheit in Erster Hilfe. Später wurden wir noch mit einem großen Feuerwerk belohnt (Rhein in Flammen ), dann war Schluss und alle gingen müde ins Zelt.

Der dritten Tag war ein Tag der Fallbeispiele: Was mache ich beim Auffinden eines Kletterers der bewusstlos an der Felswand liegt. Dies mußten  die Kursteilnehmer eigenständig lösen. Andere Aufgabenstellungen, wie zum Beispiel Rettung eines Nachsteigers nach unten oder Rettung eines Vorsteigers nach der ersten Seillänge und einige mehr wurden mit Bravur gelöst. Hierbei achteten die Toureleiter Micha und Waldemar nur noch  auf die Sicherheit der Gruppe bei den Übungen, die Teilnehmer agierten selbstständig.

Dann war  die schöne Zeit auch schon vorbei und wir fuhren wieder Richtung  Wetzlar nach Hause.