Deutscher Jugendcup im Lead Klettern - Ein Wochenende voller Spannung und Talent

Am 14. und 15. September 2024 verwandelte sich das Cube Kletterzentrum in Wetzlar in eine Arena für die besten jungen Kletterer*innen Deutschlands. Der Deutsche Jugendcup im Lead Klettern, der höchste nationale Jugendwettkampf in dieser Disziplin, zog 159 Teilnehmer*innen an, die ihr Können unter Beweis stellen wollten. An beiden Wettkampftagen zeigten die Athlet*innen beeindruckende Leistungen und sorgten für spannende Wettkämpfe.

Was ist Leadklettern?

Leadklettern, auch bekannt als Vorstiegs- oder Schwierigkeitsklettern, ist die traditionellste Disziplin des Kletterns. Hierbei müssen die Sportler*innen eine definierte Route in einer vorgegebenen Zeit möglichst sturzfrei durchklettern. Die Herausforderung besteht darin, nicht nur technische Fähigkeiten und Kraft zu zeigen, sondern auch strategisch klug zu klettern, um höher als die Konkurrenz zu kommen.

Ergebnisse im Überblick

Die Wettkämpfe waren in verschiedene Altersklassen unterteilt: Jugend A, B und C. Am Samstag traten die Jugendlichen der Klassen A und B an, während am Sonntag die jüngeren Athlet*innen der Klasse C ihr Können demonstrierten.

Weibliche Jugend B:

1. Olivia Kistmacher (Sächsischer Bergsteigerbund)
2. Stella Jordans (Sektion Rheinland-Köln)
3. Carlotta Barth (Generation Rocklands)

Weibliche Jugend C:

1. Aurelia Matros (SG Bayreuth/Hersbruck)
2. Sophie Jordan (Sektion Mannheim)
3. Charlotte Peltzer (Sektion Bocholt)

Männliche Jugend B:

1. Makar Ivanov (Sektion Bielefeld)
2. Korbinian Gleißl (Sektion Tölz)
3. Piet Andermahr (Sektion Mannheim)

Männliche Jugend C:

1. Oliver Benke (Düsseldorf)
2. Michael Hage (SG Bayreuth/Hersbruck)
3. Sammy Patri (Aschaffenburg)

Weibliche Jugend A:

1. Marie Koepler (AlpinClub Hannover)
2. Clara-Marie Nagel (Mannheim)
3. Lena Groß (Generation Rocklands)

Männliche Jugend A:

1. Finn Machwirth (ASS Saarbrücken)
2. Luca Nündel (Rheinland-Köln)
3. Mika Holdgrewe (Schwäbisch Gmünd)

Ein Fest der Talente

Die Atmosphäre im Cube Kletterzentrum war gespannt; Eltern, Trainer*innen und Freund*innen feuerten die jungen Athlet*innen lautstark an und schufen ein unvergessliches Erlebnis. Die Teilnehmer*innen zeigten nicht nur beeindruckende technische Fähigkeiten, sondern auch einen bemerkenswerten Sportsgeist und Fairness.

Der Deutsche Jugendcup im Lead Klettern ist nicht nur eine Plattform für junge Talente, sondern auch ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Förderung des Klettersports in Deutschland. Die Veranstaltung bot den Athlet*innen die Möglichkeit, sich mit Gleichaltrigen zu messen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Mit solch talentierten jungen Sportler*innen ist die Zukunft des deutschen Klettersports vielversprechend – wir dürfen gespannt sein auf die nächsten Wettbewerbe und darauf, welche neuen Stars aus diesen Reihen hervorgehen werden!

Ein großes Dankeschön geht nochmal an alle ehrenamtlichen Helfer*innen, die einen solchen Wettkampf überhaupt möglich gemacht haben!

Fotos: Mikhail Mishan

60332d6146d93f37a2721c10920c9fb2