Zum Galgenberg und zum Weinberg von Wetzlar

18 Wander*innen folgten am 07.04.2024 unserem erfahren Wanderführer Peter Weber auf eine 3. Bergewanderung. Start war in Albshausen einen Stadtteil von Solms an der Evangelischen Kirche.

Unser erstes Ziel war der Münchberg oberhalb von Albshauen, mit seiner 600 jährigen alten Eiche. Von dort wanderte die Gruppe auf einen Höhenweg zwischen Albshausen und Burgsolms zum Galgenberg. Die mittelalterliche Hinrichtungsstätte, so berichtete Peter Weber, wurde 1750 zur Hinrichtung des Räuberhauptmanns Heinrich Zeil, - dem Eisernen Heinrich - errichtet. Vom Galgenberg ging es über einen sehr schönen Panoramaweg, zwischen Oberndorf und Wetzlar, an der Grube Margaretenhöhe vorbei zum Weinberg. Die Sicht über dem Weinberg (seit mehreren Jahren Naturschutzgebiet) ins Lahntal und darüber hinaus war sehr sehr schön!

Nach einer Wanderpause mit ordentlicher Stärkung, führte Peter Weber die Gruppe durch den Stadtwald Wetzlar zurück zum Ausgangsort.