Höhenweg zwischen Dill- und Lahntal

Start dieser Wanderung bei besten Wanderwetter, war die Großgemeinde Ehringshausen im unteren Dilltal. Vom Treffpunkt vom Parkplatz vor der Volkshalle folgten wir zuerst der Landstraße zwischen Ehringshausen und Leun in Richtung Süden und überqueren dabei auf einer Brücke die Dill und die Bahnstrecke Wetzlar - Dillenburg. Direkt hinter der Brücke biegen wir links ab in den Ortsbereich "Dreieche" und erreichen nach einen kräftigen Anstieg den Waldrand. Von dort zieht sich ein Waldweg in südöstliche Richtung leicht ansteigend bis in den Bereich Berghausen. Bei Verlassen des Waldes blicken wir direkt auf den Hackenberg 302m, diesen lassen wir aber links liegen und folgen dem Weg ins Dernbachtal.

Nach Überquerung des Grundbaches macht die Gruppe ihre erste Pause und folgt dann dem Grubenwanderweg leicht ansteigend bis auf einen breiten Höhenweg zwischen Dill-/ und Lahntal. Wir folgen dem Höhenweg nach Westen und erreichen nach einer knappen Stunde den Junker-Johannes-Platz, dort machen wir uns mit der Geschichte diese Platzes vertraut. Jetzt folgt die Wandergruppe nach einer 20. minütigen Pause der Hohen Straße, im Mittelalter eine wichtige Handelsverbindung zwischen Köln und Frankfurt. Bei einer Abzweigung zeigt uns ein Schild den Weg zur Dianaburg an, diese erreichen wir nach weiteren 15. Minuten. Die Gruppe hat Glück und der Pächter lädt uns zu einer Besichtigung des Turmes ein, da wir an der Dianaburg den höchsten Punkt der Wanderung erreicht haben, geht es jetzt auf guten Waldwegen am Welscher Born (alte Gedenkstätte) vorbei, abwärts nach Ehringshausen.

Die 8. Personen starke Wandergruppe erreicht nach über 18. Km glücklich und zufrieden den Ausgangspunkt.